Folge uns auf Instagram Folge uns auf Instagram Like uns auf Facebook Kontakt zu KITZ

Kein Stress mehr mit den Hausaufgaben!

ubiMaster – bei Mathe immer an deiner Seite.

Berufstätig, Haushalt, Mutter von 3 Kindern und immer wieder der Stress mit den Mathe- Hausaufgaben und jetzt auch noch schlechte Noten in der Schule. Also schnell eine gute Nachhilfe suchen und finden und schon ist wieder alles im Lot. Schnell? Gut? Ohne dass die Kinder quer durch die Stadt müssen? Zu meinem Wunschtermin, da es ja noch irgendwie zwischen den Tennis- und den Fußballtraining passen muss? Also habe ich mich auf die Suche gemacht … und wurde schwer enttäuscht.

Nachhilfeschulen gibt es viele, aber dann sitzt mein Kind mit 5 anderen Kindern unterschiedlicher Klassenstufen im Raum. Das wollte ich auf keinen Fall. 1:1 Betreuung bei mir zuhause? Wäre ja gut, aber leider hatten die Lehrer nie Zeit, wenn es mein Kind wirklich gebraucht hat, nämlich am Nachmittag bei den Hausaufgaben oder am Abend vor der nächsten Probe und an den Wochenenden passte es den Lehrern schon gar nicht.

Also online Nachhilfe? So habe ich mich stundenlang durch Angebote geklickt, Telefonate und Chats geführt, bis dann endlich ein Termin stand. Doch mein Kind sagt, die Probe ist doch schon morgen…. Also haben wir uns durch endlose Youtube-Kanäle und Online-Erklärvideos geklickt. Auf die konkreten Fragen meines Kindes ist keines davon eingegangen. All das hat mich endlos Zeit gekostet und doch nicht zum Ziel geführt.

Nach vielen Wochen dieser Odyssee habe ich mich entschieden, es selbst in die Hand zu nehmen.

Unsere Kinder wachsen in einer digitalen Welt auf: das Smartphone ist der ständige Begleiter und warum sollte dieses eigentlich nicht auch für etwas Sinnvolles wie das Lernen verwendet werden? Digitalisierung bedeutet auch Erreichbarkeit, Unmittelbarkeit und Personalisierung: sofort, immer und persönlich - so sollte für mich die Nachhilfe der Zukunft aussehen. Die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen und trotzdem die menschliche Komponente beibehalten.

Ich habe meinen Job gekündigt, ein Konzept entworfen, Programmierer engagiert und losgelegt. Heute gibt es sie: die passgenaue Lern-Unterstützung für Kinder von 10 bis 19 Jahren abgestimmt auf ihre Bedürfnisse, ihren aktuellen Wissenstand (und –lücken) und Lernpräferenzen in drei Formen:

Sofort-Hausaufgabenhilfe – quasi die „Prävention“. Wenn mein Kind mit den Hausaufgaben nicht weiterkommt, stellt es einfach eine Frage per Chat und ein Lehrer antwortet sofort und persönlich - so oft uns so lange es mein Kind braucht. Der Lehrer sagt dabei nicht die Lösung vor, sondern hilft meinem Kind das Problem zu lösen und das Thema zu verstehen. So ist mein Kind bestens auf die nächste Schulstunde vorbereitet.

Nachhilfe per Video und Chat: für die „ambulanten Fälle“. Wenn mein Kind ein Thema in Mathe überhaupt nicht versteht, fordert es einen Lehrer per Video an. Der Lehrer erklärt dann alles und macht mit meinem Kind Beispielaufgaben - so oft und so lange es notwendig ist. Später wiederholt und testet der Lehrer, ob alles sitzt. So ist mein Kind immer gut für die nächste Probe vorbereitet.

Und für „Akutfälle“ – schon zwei 5er gefangen – was nun? Die intensive Nachhilfe mit Diagnostik, Lernplan und geplanten wöchentlichen Nachhilfeterminen und einem Fortschrittsreport für uns als Eltern. Damit klappt es mit der Versetzung.

Aber beim Lernen kommt es nicht nur auf das „Was“ and sondern auch auf das „Wie“. Deshalb begleiten wir die Lern-Unterstützung mit regelmäßigen Webinaren zu Soft-Skills. Zum Beispiel behandeln wir dort Themen wie „Prüfungsangst – was kann ich tun?“ oder „Wie bereite ich mich richtig auf ein Probe vor?“.

Jetzt gibt es bei uns keinen Stress mehr mit den Hausaufgaben und meine Kinder haben mehr Zeit für Fußball und Tennis.

Jana Krotsch, Gründerin, die die Zukunft der Nachhilfe selbst in die Hand genommen hat.

Key Facts zu ubiMaster

ubiMaster ist im September 2019 live gegangen in den Fächern Mathematik und Physik. Wir planen unser Angebot auf weitere naturwissenschaftliche Fächer und auch Fremdsprachen sowie Deutsch auszuweiten. Wichtig ist uns dabei, dass wir immer die richtigen und wirklich gute Nachhilfelehrer an Bord haben.

Im Moment bieten wir unsere Hausaufgabenhilfe/ Nachhilfe Mo-Fr von 14-19 Uhr und am Sa/So von 10-16 Uhr an. Wir planen auch hier unsere Zeiten ausweiten – sowohl noch stärker in die Abendstunden unter der Woche hinein (insbesondere um auch die Zeiten für Schüler höherer Klassen abdecken zu können) als auch am Wochenende.

Wie bieten 3 Pakete an jeweils im Rahmen einer Flatrate mit unterschiedlicher Dienstleistungstiefe und Preis.

www.ubimaster.de.