Folge uns auf Instagram Folge uns auf Instagram Like uns auf Facebook Kontakt zu KITZ

MUCA Museum of Urban and Contemporary Art

Das Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA) zeigt in wechselnden Ausstellungen Werke zeitgenössischer Künstler aus dem urbanen Raum.

Schon Albert Einstein sagte: „Kreativität ist Intelligenz, die Spaß macht“.
Und genau das macht sich das MUCA Kids-Team zur Philosophie. Das Museum bietet ein vielseitiges Kinderprogramm für unterschiedliche Altersklassen mit intelligenten Konzepten, viel Kreativität und vor allem einer großen Portion Spaß.

Graffiti Workshops
Alter: 8 – 18 Jahre
Dauer: 2,5h
Sprayen, taggen, cutten und sein eigenes cooles Stencil erstellen. Wer mehr erfahren möchte, wie das geht und wie Künstler aus der Graffiti-Szene Werke auf der Straße entstehen lassen, für den ist dieser Workshop genau richtig. In den Sommermonaten kann man bei uns auf dem Hof lernen, wie man mit einer Spraydose umgeht, Stencils erstellt und sein eigenes Graffiti mit der Schablonentechnik sprüht. Am Ende des Workshops kann jeder sein Werk mit nach Hause nehmen.

 

Kreativ Werkstatt
Alter: 5 – 15 Jahre
Dauer: 2,5h
Unser Kids-Team lässt die Teilnehmer eigene Ideen sammeln, um diese im Anschluss gemeinsam kreativ umzusetzen. Sie können ihre gewonnene künstlerische Erfahrung teilen und mithilfe von unseren Betreuern praktisch umsetzen. Angelehnt an die aktuelle Ausstellung, sowie an die allgemeinen Inhalte des Museums: urbane & zeitgenössische Kunst, bieten wir verschiedene Workshops an. Die Kinder können unterschiedlichste Techniken kennenlernen und sich mit vielfältigen Inhalten beschäftigen.

 

 

Kindergeburtstage
Dauer: 2,5h
Geburtstag feiern mal ganz anders! Zusammen mit ihren Freunden entdecken die Kinder Street Art, machen eine Führung durch die aktuelle Ausstellung und werden in unserer Kreativ-Werkstatt selbst zum Künstler. Dabei schaffen sie Ihr eigenes Kunstwerk, welches sie mit nach Hause nehmen können.
Seinen Geburtstag in Deutschlands erstem Museum für Urban Art zu feiern, ist für jedes Kind ein besonderes Erlebnis.

 

 

Familienführungen
Alter: 4 – 99 Jahre
Dauer: ca. 45 Min.
Das MUCA bringt großen und kleinen Besuchern aktuelle Ausstellungsinhalte auf unterhaltsame Weise näher und schafft einen Erlebnistag für die ganze Familie. Nach dem Rundgang kann der gemeinsame Museumstag noch in unserer Kunstwerkstatt beim Basteln oder Malen ausklingen (Angebot additiv; auf Nachfrage).

 

Eltern-Kind-Führung
Alter: 0 – 3 Jahre
Dauer: ca. 45 Min.
Das MUCA baby- und kleinkindgerechte Führungen für Mütter und Väter mit Kindern bis 3 Jahre an. Durch die Ausstellung führt Carola Conradt, Kunsthistorikerin und selbst Mutter von zwei kleinen Kindern.
Wickelmöglichkeiten und Abstellplätze für Kinderwägen sind im Museum vorhanden. Für die Kleinsten wird während der Führung ein Tragetuch empfohlen.

Termine und Preise unter: www.muca.eu/kinderprogramm